Vom sanftmütigen Japaner zum markigen Porsche 993 RS
Ein Unterfangen, das viele für unmöglich halten, oder solch ein Fass gar nicht erst aufmachen würden: das 18-monatige Umbauprojekt von Automobile BOZ in Otterfing, in dem der japanische Porsche 993 C2 zu einem beeindruckenden und leistungsstarken Sportwagen transformiert wird.
Keine Frage, der Porsche 993 ist immer en vogue und eines der schönsten Porsche-Modelle. Der letzte Luftgekühlte verkörpert mit seinen fließenden Linien das Beste aus Vergangenheit und Zukunft. Er ist Sportwagen und dennoch alltagstauglich, ist komfortabel und dennoch dynamisch, er liefert die perfekte Balance. Porsche steckte zahllose Stunden an Handarbeit und immense Detailliebe in die Entwicklung, das hatte den Hersteller fast Kopf und Kragen gekostet.
Im März 2023 steht nur einer der weniger begehrten Porsche 993 in der Halle von Automobile BOZ. Ein Japanimport mit 4-Gang Automatikschaltung (Tiptronic), 3.6-Liter-Saugmotor und 272 PS. Der optische Zustand ist in Ordnung, jedoch viel zu wenig aufregend. Es fehlt die puristische, dynamische Ausstrahlung, vielleicht wie die eines RS-Modells ?!
Das Projekt startet mit dem Entfernen des schwerfälligen Tiptronic – Getriebes, das durch ein manuelles RSR – Schaltgetriebe ersetzt wird. Die kurzen Schaltwege werden den Zeiger des Drehzahlmessers in Augenblicken in die Höhe jagen und eine brachiale Beschleunigung realisieren. Für diese Beschleunigung werden 3.8 Liter Hubraum, 360PS und 400 Newtonmeter verantwortlich sein. Dafür wird der 3.6 Liter Motor mit Porsche RSR -Komponenten umgerüstet und optimiert. Der Motor kann auch als Herzstück dieses Projektes bezeichnet werden, da es ein hohes Maß an Motoren- und Rennsporterfahrung fordert. Zeitintensive Versuche, ständige Messungen, präzise Berechnungen und maximale Verfeinerungen zeugen von der Leidenschaft und dem technischen Know-how des Automobile BOZ -Teams. Schlaflose Nächte waren an der Tagesordnung, bis die Leistungsmessung die erwarteten 360 PS ausspuckte.
Die Leistung muss auf den Asphalt! Das vom Werk aus verbaute Fahrwerk war eher weich, komfortabel und der Leistung entsprechend. Damit wollte Porsche auch den Kreis der BMW- und Mercedes-Limousinen-Fahrer bedienen. An 360 PS mit 400 Newtonmetern muss das Fahrwerk angepasst werden. Dafür eignet sich hervorragend das original Porsche 993 RS Fahrwerk. Die Besonderheit an dem Porsche 993 RS Fahrwerk ist neben dem verkürzten Federweg auch die feinere Rückmeldung an den Fahrer.
Für eine unbestrittene Fahrdynamik, die Lust an Kurven weckt, bekommt der Porsche 993 eine signifikante Änderung der Radträger und deren Position. Der Radmittelpunkt wird um ca. 30mm nach oben versetzt. Trotz der tieferen Fahrwerkseinstellung stehen die Querlenker und Spurstangen gerade, der Fahrzeugschwerpunkt wandert deutlich nach unten. Das ermöglicht eine höhere Kurvengeschwindigkeit und somit mehr Spass.
Abgerundet und komplettiert werden das RS-Fahrwerk und die RS-Radträger durch die Porsche 993 RS-Bremsanlage. Die roten Bremssättel mit dem PORSCHE-Schriftzug leuchten durch die Speichen der federleichten, jedoch massiv verschraubten 993 RS Alufelgen. Das Exterieur wird durch die Porsche 993 RS-Spoilerlippen und den Schwellerverkleidungen ergänzt und lässt den Sportwagen wie ein Gusswerk erscheinen. Der 993 RS-Heckspoiler unterstreicht die ohnehin opulente horizontale Weite des kraftvollen Hecks.
Wie außen so innen, Sportlichkeit und Funktion darf auch hier nicht fehlen. Das gesamte Interieur wird entfernt und mit einem Leichtbauteppich, Porsche RS-Sportsitze, Porsche RS-Türtafeln und einem Porsche RS-Überollbügel neu ausgestattet. Das macht sich positiv auf der Waage bemerkbar.
Wie auch am Fahrzeug, kommt am Ende noch der Auspuff. Diese optisch wunderschöne Abgasanlage mit Fächerkrümmer wurde von Automobile BOZ eigens konzipiert und verbaut. Hervorzuheben ist die optimierte Abgasströmung, die den Gegendruck deutlich reduziert.
Alles in allem war es eine Verwandlung von einem Porsche 993 Carrera C2 in einen leistungsstarken Porsche 993 RS.
Ergebnis der Testfahrt: es ist ein RS !
Toll geschriebener und mit bemerkenswerten Fotos dokumentierter Bericht! Macht Spaß und Appetit das zu lesen.
Gratulation zum überaus gelungenen Schriftstück an die Autorin und auch an Automobile BOZ für die beindruckende Arbeit am Werkstück!
Vielen Dank, ich habe mich sehr über den Kommentar gefreut.