Die nächste automobile Entdeckung in Südtirol: Der Fiat Panda 4×4 Sisley

Die nächste automobile Entdeckung in Südtirol: Der Fiat Panda 4×4 Sisley

20. Juli 2023 0 Von oezlem

So ganz überraschend war die Entdeckung nicht, ich wusste von der kleinen Südtirol-Expedition einer lieben Freundin aus New York mit ihrem geliebten Fiat Panda 4×4 Sisley. Gerne teile ich ihre Eindrücke, Empfehlungen und vor allem das Panda 4×4 Fahrgefühl.

Über vier Millionen Mal wurde der Fiat Panda gebaut und zählt somit zu den erfolgreichsten Modellen des Herstellers FIAT. Entworfen wurde der Panda von Designer Giorgio Giugario und als „ Haushaltsgerät auf Rädern “ charakterisiert. „ Die tolle Kiste “ (Agentur Leo Burnett) mit dem kantig, glattfächigem Exterieur erinnert an ein Picknick- Mobil. Alles ist plan, sogar die Fensterscheiben. Im Interieur wird jeder Luxus vermieden, alles ist spärlich bis spartanisch gehalten, mit Sitzen aus Stahlrohrrahmen und so gut wie keine Mittelkonsole. Er sollte nicht viel kosten, sondern eher für eine konsumkritische Lebenshaltung stehen.

Tatsächlich konnte der Fiat Panda kostengünstig produziert und dementsprechend angeboten werden. Im Jahr 2000 kostete der Fiat Panda in Italien ca. 5000 Euro.

Die Tour meiner Freundin startete in München mit dem Ziel Bozen, dann ging es weiter nach Eppan an der Weinstraße, weiter hoch nach Lana und schließlich nach Meran. Eine genussvolle, knapp 400 Kilometer lange Strecke, die der Panda 4×4 Sisley mit seinem 1 Liter Motor und 50 PS souverän meistert.

Die Route bietet vielseitige kulinarische Geheimtipps wie zum Beispiel das 1477 Reichhalter Boutique Hotel  in Lana.

Seit über einem halben Jahrhundert steht die Tür des Reichhalters immer offen. Bei Klaus und Andreas ist es wie ein Besuch bei guten Bekannten. Sie mögen das Wesentliche und fragen einfach mal wie ́s geht, während der Teig gezogen wird. Simpel und ungezwungen, trudelt man ein, setzt sich an ein Holztischchen und hört den Bach rauschen.

Der Fiat Panda 4×4 Sisley klappert und scheppert sich weiter durch die Tiroler Weinberge. Die Kombination seines Allradantriebs und den Verbauten Ziarelli Trac-Stollenreifen ziarelli.com ist der Fiat Panda ein Meister des Geländes. Auf den Strassen ist es mit den Stollenreifen weniger komfortabel. Das Abrollgeräusch macht sich bei zwei Zentimeter hohen Stollen doch ziemlich bemerkbar. Die Fahrt mit dem Fiat Panda 4×4 Sisley wird gespürt und erlebt. Das geöffnete Faltdach läßt Wind und Sonne herein. Der nächste Halt führt zu einem verdienten Ruhepol in der Nähe von Meran.

Das ganz besondere San Luis Resort liegt in Hafling, ein kleines Dorf wenige Kilometer von Meran entfernt. Das Resort ist eingebettet in ein 40 Hektar großen Privatwald mit einem kleinen See. Im Einklang mit der Natur bietet das Restort die absolute Erholung nach einem Südtirol-Roadtrip mit dem Fiat Panda 4×4 Sisley.

Diese atemberaubenden Orte erreicht man auch mit komfortableren Fahrzeugen, mit gründlicher Planung möglicherweise auch mit einem Elektro-Fahrzeug, jedoch geht das Erlebnis viel tiefer, wenn zwischen dem Asphalt und dem mageren Fahrersitz, lediglich eine dünne überzogene Bodenplatte liegt.